19.11.2019

Zwei Teams aus "Ämterlotsen" geben Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen

Ehrenamtliche Lotsen bieten Unterstützung und Hilfe rund um Ämter- und Behördenangelegenheiten. Zwei Teams aus Bad Pyrmont und Hameln helfen.
 
Die Unterstützungen umfassen Tätigkeiten, wie das Sichten und Sortieren von Unterlagen, das Ausfüllen von Anträgen und in Einzelfällen sogar die Begleitung bei Terminen von ehrenamtlichen Mitarbeitern, den sogenannten „Ämterlotsen“. Dabei sind alle Leistungen unentgeltlich und unverbindlich, stellen Hilfe zur Selbsthilfe dar und sind auf Wunsch anonym. 

Für die Zukunft wird eine enge Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden und den „Ämterlotsen" angestrebt, um das Angebot noch weiter auszubauen, attraktiver und leichter zugänglich zu gestalten.

Der Zeitaufwand bleibt mit zwei Stunden pro Woche überschaubar und gearbeitet wird im Team, dass aus zwei
Personen besteht.



Aktuelle Zeiten und Orte:


Hameln:
Montags 14:00 bis 16:00 Uhr
Familie im Zentrum
Osterstraße 46
31785 Hameln

Bad Pyrmont:
Sprechstunde jeden 3. Freitag im Monat 10:00 bis 12:00 Uhr
Rathaus (Raum 128)
Rathausstraße 1
31812 Bad Pyrmont

Wenn Sie ebenfalls Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten geben möchten, dann melden Sie sich bitte bei uns!

Downloads:

Freiwilligen Agentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont
Osterstrasse 46
31785 Hameln
Tel.: 05151/ 57 61 27
Fax.: 05151/ 5 99 77
nadja.kunzmann@paritaetischer.de

Diese Einrichtung wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert
Mitglied von:


Web sponsored by