05.08.2023

Ämterlotsen suchen Verstärkung: Werden Sie Teil unseres ehrenamtlichen Teams!

"Hilfe zur Selbsthilfe" - das ist das Motto der Ämterlotsen in Hameln-Pyrmont. Gesucht werden ehrenamtliche Unterstützer, die anderen Menschen bei Ämter- und Behördenangelegenheiten helfen. Der Zeitaufwand bleibt mit zwei Stunden pro Woche überschaubar, und der Dienst wird in Zweierteams geleistet.
 
Die Ämterlotsen sind zurück und sie suchen Ihre Unterstützung! Nach der Wiederaufnahme der Sprechstunden im letzten Jahr unter Einhaltung der erforderlichen Hygieneauflagen, freut sich das bestehende Team, wieder im Rathaus von Bad Pyrmont im Einsatz zu sein. Jetzt möchten wir unser Team vergrößern und laden Sie ein, Teil dieses wichtigen Projekts zu werden.

Die Unterstützungen umfassen Tätigkeiten wie das Sichten und Sortieren von Unterlagen, das Ausfüllen von Anträgen und in Einzelfällen sogar die Begleitung bei Terminen. Alle Leistungen sind unentgeltlich, unverbindlich und auf Wunsch anonym.

Für die Zukunft wird eine enge Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden und den „Ämterlotsen" angestrebt, um das Angebot attraktiver und leichter zugänglich zu gestalten. Die aktuellen Sprechstundenzeiten sind donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Rathaus (Raum 128, Rathausstraße 1, 31812 Bad Pyrmont).

Wenn Sie Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen, und sich vorstellen können, als ehrenamtlicher Ämterlotse tätig zu werden, dann melden Sie sich bitte bei uns! Ein Termin mit uns kann unter der Telefonnummer 05281 9490 vereinbart werden.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung!

Freiwilligen Agentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont
Osterstrasse 46
31785 Hameln
Tel.: 05151/ 57 61 27
Fax.: 05151/ 5 99 77
nadja.kunzmann@paritaetischer.de

Diese Einrichtung wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert
Mitglied von:


Web sponsored by