Ämterlotsen
"Hilfe zur Selbsthilfe"
Ehrenamtliche Lotsen bieten Unterstützung und Hilfe rund um Ämter- und Behördenangelegenheiten.
Die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter, den sogenannten Ämterlotsen, umfasst Tätigkeiten wie das Sichten und Sortieren von Unterlagen, sowie das Ausfüllen von Anträgen . Dabei sind alle Leistungen kostenlos und unverbindlich, sie stellen Hilfe zur Selbsthilfe dar und sind auf Wunsch anonym.
Für die Zukunft ist eine enge Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden und den „Ämterlotsen“ geplant, um das Angebot noch weiter auszubauen, attraktiver und leichter zugänglich zu machen.
Der Zeitaufwand bleibt mit zwei Stunden pro Woche überschaubar, und gearbeitet wird in Teams, die jeweils aus zwei Personen bestehen. Wir bieten den Service der Ämterlotsen sowohl in Hameln als auch in Bad Pyrmont an. Wir stellen dir das Projekt gerne in einem persönlichen Gespräch vor.
Wir suchen weitere Unterstützer, bei Interesse melde dich gerne direkt bei unseren Ämterlotsen in Hameln oder Bad Pyrmont.
Ämterlotsen in Hameln:
Montags, 14-16 Uhr
FiZ (Familie im Zentrum), Osterstraße 46, 31785 Hameln
Telefonische Anmeldung unter 05151 2023456
Ämterlotsen in Bad Pyrmont:
Jeden 3. Donnerstag im Monat, 10-12 Uhr
Rathaus, Raum 128, Rathausstraße 1, 31812 Bad Pyrmont
Telefonische Anmeldung unter 05281 9490